Die Cast AR HMD Brille

Am 14.10.2013 haben Jeri Ellsworth und Rick Johnson, die Gründer des Startups Technical Illusions eine Kickstarter-Kampagne für die CastAR-Brille ins Leben gerufen.

Mithilfe der amerikanischen Plattform zur Projektfinanzierung über Crowdfunding wollten die beiden Entwickler Geld für ihre AR-und VR-Brille CastAR zusammentragen, um mit dieser über den Prototypen-Status hinauszukommen. Bereits drei Tage später haben die beiden ehemaligen Valve Software Mitarbeiter ihr Finanzierungsziel von 400.000 Dollar erreicht. Mehr zur Cast AR findet ihr hier.

Was hat die Unterstützer der Kampagne derart an dem Projekt fasziniert, dass in so kurzer Zeit so viel Geld investiert wurde? Vermutlich dürfte hier die Vielseitigkeit der CastAR-Brille eine entscheidende Rolle gespielt haben: Die Brille kann nicht nur Projektionen erzeugen, sondern auch – ähnlich wie die Google Datenbrille – Augmentierte Realität auf den Brillengläsern entstehen lassen, die für andere nicht sichtbar ist.

Darüber hinaus kann die Brille für die Erzeugung von Virtueller Realität verwendet werden – sie kann also eine vollständige künstliche Umgebung erzeugen, wobei das Auge von der tatsächlichen Außenwelt nichts mehr wahrnimmt. Diese Funktion der CastAR-Brille ist durch ein zusätzliches Modul möglich, das vorne auf die Brille aufgesetzt wird.

Drei Wochen lang können alle Interessenten, die ebenfalls von dieser Technik fasziniert sind, die Entwickler mit der Vorbestellung der Brille noch unterstützen, wobei der Kaufpreis derzeit bei ca. 200 Dollar liegt. Ab Ende 2014 soll die Brille dann erhältlich sein.