Handel mit Kryptowährung vs. Krypto CFDs: Was ist besser?

Kryptowährungen handeln

Die meisten Menschen sind sich der allgemeinen Idee bewusst, dass es möglich ist Kryptowährungen gewinnbringend zu handeln. Sie kaufen eine Kryptowährung, wenn der Preis niedrig ist, und verkaufen sie dann, wenn der Preis steigt, wodurch Sie einen Gewinn erzielen. Möglicherweise haben Sie jedoch noch nie von Kryptowährungs-CFDs gehört oder sie verstanden. Dies ist eine Handelsmethode, mit der Sie von Kursschwankungen bei Kryptowährungen profitieren können, ohne diese besitzen zu müssen.

Immer mehr Fiat-Broker bieten Unterstützung für eine begrenzte Anzahl von Krypto-CFDs an, so dass dies keine seltene Anlageform mehr ist. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass es eine bessere Option ist, als Kryptowährungen zu besitzen. Wenn Sie sich den direkten Handel mit Kryptowährungen gegenüber dem Handel mit Kryptowährungs-CFDs genauer ansehen, werden die Vorteile des direkten Handels mit Kryptowährungen deutlich.

CFDs verstehen

Da die Idee eines CFDs für den Durchschnittsbürger etwas unbekannt ist, nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um sicherzustellen, dass Sie genau verstehen, was ein Krypto-CFD ist, bevor Sie es mit dem direkten Handel mit Krypto-Währungen vergleichen. Der Begriff CFD steht für Vertrag für Differenz. CFDs sind eine Art Finanzderivat, das als Vertrag zwischen Ihnen als Händler und der Maklerfirma, mit der Sie zusammenarbeiten möchten, dient.

Bei einem CFD besitzen Sie nicht den Basiswert, in diesem Fall die Kryptowährung. Sie haben nur das Recht auf die Differenz in seinem Preis. Sie prognostizieren, ob der Vermögenswert an Wert gewinnen oder verlieren wird und wählen die entsprechende CFD-Vertragsart. Wenn Sie eine falsche Vorhersage machen, dann müssen Sie den damit verbundenen Verlust bezahlen. Wenn Sie eine korrekte Vorhersage machen, verdienen Sie den damit verbundenen Gewinn. In beiden Fällen ist der Gewinn oder Verlust der Betrag der Wertänderung der Anlage mal der Menge. Da Sie den Basiswert nicht in einem CFD besitzen, benötigen die meisten Broker nur eine Marge von einem bestimmten Prozentsatz des Wertes des Vermögenswertes (mit Wert als Menge mal dem Preis).

CFDs für Kryptowährungen sind relativ neu, da Krypto zu den neuesten Finanzinstrumenten gehört. Sie können auch CFDs für Aktien, Devisen, Indizes und mehr finden.

Nutzung von Hebel- und Margenanforderungen

Einer der wesentlichen Unterschiede zwischen dem Handel mit Kryptowährungen direkt an einer Krypto-Börse und dem Handel über Krypto-CFDs besteht in der Möglichkeit, Leverage mit CFDs zu nutzen. Leverage- und Margin-Anforderungen sind eng miteinander verbunden, und obwohl sie eine Option für Krypto-CFDs sind, sind sie nicht für den regulären Krypto-Währungshandel geeignet.

Leverage ist die Fähigkeit, das Kapital, das Sie vom Broker leihen, zu nutzen, um den Betrag Ihres Handels zu erhöhen. Beim Leverage gibt es eine Margenanforderung oder einen Prozentsatz des gesamten Wertes, den Sie zahlen müssen. Im Wesentlichen können Sie mit Leverage viel mehr Kryptowährungen handeln, als Sie sofort kaufen können. Die verfügbare Leverage kann je nach Broker und Vorschriften innerhalb Ihrer Gerichtsbarkeit stark variieren, aber das ist etwas, was Krypto-CFDs haben, während normale Kryptos dies nicht tun.

Die potenziellen Vorteile der Hebelwirkung für einen Krypto-CFD sind offensichtlich. Schließlich können Sie den Betrag einer bestimmten Krypto mehrmals handeln, als Sie es könnten, wenn Sie es sofort kaufen müssten. Es gibt jedoch einen Nachteil. Wenn Sie die Hebelwirkung erhöhen, erhöhen Sie auch Ihre potenziellen Verluste.

Nehmen wir zum Beispiel an, Sie handeln einen Krypto-CFD gegen Bitcoin mit einem Hebel von 50x. Wenn Sie einen Gewinn erzielen, wäre es das 50-fache des Betrags, den Sie verdienen würden, wenn Sie den Krypto gerade komplett gekauft und dann verkauft hätten. Aber wenn Sie die falsche Vorhersage machen, werden Ihre Verluste 50 mal so hoch sein wie beim Kauf des Kryptos. Die mit dem Leverage verbundenen potenziellen Verluste können erheblich negativ sein und bedeuten, dass der Handel mit Krypto-CFDs mit Leverage viel Vorsicht erfordert.

Risiken

Ausgehend vom vorherigen Punkt sollte ziemlich klar sein, dass mit dem Handel mit Kryptowährungs-CFDs ein größeres Risiko verbunden ist als mit regulären Kryptowährungen, vorausgesetzt, Sie nutzen Leverage. Beachten Sie, dass die Risiken beim CFD-Handel mit Ihrem Leverage multipliziert werden. Wenn dies zu dem bereits volatilen Markt der Kryptowährung hinzukommt, sollten Sie äußerste Vorsicht walten lassen, bevor Sie mit Krypto-CFDs handeln.

Es gibt einige einzigartige Tools, mit denen Sie die Risiken beim Handel mit Krypto-CFDs und Krypto-Währungen an bestimmten Börsen minimieren können. Eine Stop-Loss-Auftrag schließt die Position automatisch an einem bestimmten Punkt, um Ihre Verluste zu begrenzen. Take Profit Orders erfüllen eine ähnliche Funktion, aber sperren Sie den Gewinn ein, bevor der Preis des Krypto zu sinken beginnt. Ob diese und andere ähnliche Risikomanagement-Funktionen verfügbar sind oder nicht, hängt ganz von der Krypto-Börse und dem Krypto-CFD-Broker ab.

Regulierung

Die Regulierung ist ein gemischter Beutel, wenn es um den Handel mit Kryptowährungen im Vergleich zu Krypto-CFDs geht. Keines dieser beiden Vermögenswerte ist so umfassend reguliert wie Aktien. Es gibt minimale Vorschriften für Kryptowährungen, Kryptowährungsumtausch, Krypto-CFDs und CFD-Broker. Einige Jurisdiktionen setzen der Höhe der Hebelwirkung, die für Krypto-CFDs angeboten werden kann, Grenzen, aber das ist häufig der Umfang der Regulierung.

Daher müssen Sie unabhängig davon, welche dieser beiden Handelsmethoden Sie für die Kryptowährung wählen, Ihre Recherchen durchführen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Vermögensprognosen durch Beweise untermauert sind, und wählen Sie einen Krypto-Börsenmakler oder Krypto-CFD-Broker mit einem guten Ruf. Allerdings haben die Broker, die Krypto-CFDs anbieten, typischerweise Aufsichtsbehörden, die sie für andere Instrumentenangebote überwachen und autorisieren, nur nicht unbedingt CFDs, insbesondere Krypto-CFDs.

Kurz- oder langfristige Investition

Diejenigen mit Handelserfahrung werden wahrscheinlich feststellen, dass die ideale Länge Ihres Handels für Kryptowährungen im Vergleich zu Krypto-CFDs variiert. Krypto-CFDs sind in der Regel beliebter für kurzfristige Trades. Das liegt daran, dass fast immer eine Swap-Gebühr anfällt, wenn man eine CFD-Position über Nacht hält. Aufgrund dieser Gebühr ist es kostspielig und unpraktisch, Krypto-CFDs für langfristige Trades zu verwenden.

Im Gegensatz dazu können Sie Kryptowährungen für jede beliebige Zeitspanne handeln. Sie müssen nur sicherstellen, dass Ihr Kauf klar ist, bevor Sie ihn verkaufen können, was normalerweise nur ein paar Blöcke dauert. So können Sie den direkten Krypto-Handel über eine Börse für jede Strategie nutzen, ob kurz- oder langfristig. Im Gegensatz dazu sollten Sie Krypto-CFDs nur im Rahmen einer kurzfristigen Strategie handeln.
Spreads

Wenn Sie planen, einen Tageshandel mit Kryptowährung zu tätigen, dann schlagen einige Experten vor, dass Sie sich für Krypto-CFDs anstelle von Kryptos über eine Börse entscheiden. Dies ist auf die in den meisten Fällen niedrigeren Spreads für CFDs im Vergleich zu denen an Börsen zurückzuführen. Der Nachteil ist, dass der Spread je nach Exchange und Broker immer variiert, so dass CFDs nicht automatisch bessere Spreads haben als Kryptos. Darüber hinaus gleicht die signifikante Wertsteigerung typischerweise die etwas größeren Spreads aus, die mit dem direkten Kauf und Verkauf von Krypto verbunden sind.

Liquidität

Ein Handelsbereich, in dem Krypto-CFDs einen leichten Vorteil haben, ist die Liquidität. Wenn du dich entscheidest, eine weniger verbreitete Altmünze zu handeln, dann müsstest du mehrere Schritte durchlaufen, um Fiat davon zu bekommen. Sie müssten es wahrscheinlich zuerst gegen Bitcoin tauschen und könnten es dann in Fiat umwandeln. Im Gegensatz dazu sind CFDs bereits Fiat, so dass Sie nur die Order schließen müssen, um Ihren Fiat zu erhalten.
Möglichkeit, Börsen oder Broker zu wechseln

Um die etwas geringere Liquidität von Krypto im Vergleich zu Krypto-CFDs auszugleichen, sind die folgenden Fälle zu berücksichtigen. Eine Krypto-Börse oder ein Broker kann sich entscheiden, ihre allgemeinen Richtlinien irgendwann zu ändern oder schlechtere Preise anzubieten. In diesem Fall werden Sie es viel komplizierter finden, Ihre Krypto-CFDs zu einem anderen Broker zu verschieben, als wenn Sie die Krypto zu einer anderen Börse verschieben würden.

Im Falle eines Kryptowährungs-CFDs müssten Sie Ihre CFD-Position zunächst verkaufen oder schließen. Dann müssen Sie warten, bis die Gelder freigegeben sind und Ihnen zur Verfügung stehen. Von dort aus kannst du sie zurückziehen, was Tage dauern kann und nur begrenzte Methoden zur Verfügung hat. Im Gegensatz dazu, wenn Sie die Börse wechseln wollen, an der Sie Krypto direkt handeln, müssen Sie nur Ihr Krypto an die neue Wallet-Adresse senden. Diese Transaktion wird schnell abgeschlossen sein, wobei der Zeitrahmen von der jeweiligen Krypto abhängig ist.

Bandbreite der zu handelnden Vermögenswerte

Wenn Sie Bitcoin, Ethereum oder eine andere sehr beliebte Kryptowährung handeln möchten, dann werden Sie dies wahrscheinlich entweder mit direktem Krypto-Handel oder mit dem Handel von Krypto-CFDs tun können. Wenn Sie jedoch Ihr Krypto-Portfolio diversifizieren wollen, finden Sie hundert bis tausend zusätzliche Optionen, indem Sie Krypto direkt kaufen, anstatt Krypto-CFDs zu handeln. Broker erweitern ihr Angebot an Krypto-CFDs, aber Sie werden immer noch schwer unter Druck stehen, eine mit mehr als 10 Möglichkeiten zu finden.

Im Gegensatz dazu bietet der typische Austausch mindestens ein Dutzend Krypto-Paare, wenn nicht sogar Hunderte. Es gibt Tausende von Kryptos, die Sie möglicherweise kaufen und handeln könnten, wenn Sie wissen, wo Sie suchen müssen. Das bedeutet, dass der direkte Handel mit Krypto in Bezug auf die Bandbreite der Vermögenswerte, in die Sie investieren können, einen erheblichen Vorteil hat.

Ist der Besitz eines Crypto ein Pro oder Con?

Einer der größten Unterschiede zwischen einer Kryptowährung und einer Kryptowährung CFD ist, ob Sie die Kryptowährung besitzen oder nicht. Diejenigen, die Krypto-CFDs bevorzugen, sagen, dass die Tatsache, dass Sie keinen Krypto besitzen müssen, ein Vorteil ist. Laut ihnen ist es ein zeitaufwendiger Aufwand, eine Krypto-Wallet zu kaufen, und erfordert, sich die Zeit zu nehmen, zu verstehen, wie Krypto-Wallets funktionieren.

Aus realistischer Sicht dauert es jedoch nicht lange, eine Kryptowährungs-Wallet zu bekommen und zu lernen, sie zu nutzen. Sie können eine Krypto-Wallet in wenigen Minuten einrichten, und die zahlreichen Online-Leitfäden zu Wallettypen machen es Ihnen leicht, den gewünschten Typ und die gewünschte Wallet auszuwählen. Die Verwendung von Wallets ist ebenfalls leicht zu verstehen, was für den Durchschnittsbürger Minuten in Anspruch nehmen sollte, um zumindest auf einem für den Krypto-Handel erforderlichen Niveau zu lernen. Darüber hinaus ist der Kauf des ersten Kryptos zum Handeln dank der Fülle von Fiat-zu-Kryptobörsen einfach. Sie werden sogar in der Lage sein, Ihr Krypto in wenigen Minuten mit der von Ihnen gewählten Zahlungsmethode zu kaufen.

Dank der Einfachheit, mit der Sie eine Kryptowährungs-Wallet einrichten, bietet die Tatsache, dass Sie Krypto besitzen müssen, um Krypto-Währungen an einer Börse, aber nicht mit einem CFD zu handeln, nur einen sehr geringen Vorteil.

Dies wird von all den Vorteilen überwältigt, die mit dem Besitz einer Kryptowährung verbunden sind. Du kannst alles, was Kryptowährungen zu bieten haben, nur nutzen, indem du sie besitzt. Was ist, wenn Sie Kryptowährung verwenden wollen, um für etwas zu bezahlen? Dies wäre besonders problematisch, wenn Sie einen Service erwerben möchten, der nur in Krypto verfügbar ist, oder wenn Sie in ein ICO investieren möchten. Wenn Sie bereits eine Kryptowährung besitzen, brauchen Sie sich nicht die Zeit zu nehmen, eine Wallet einzurichten und einige zu kaufen, um diese Dienste zu nutzen.

Zusammenfassung, warum der Handel mit Krypto besser ist

Nach all diesen Vergleichspunkten hat der direkte Handel mit Kryptowährungen an einer Börse eindeutig mehrere Vorteile gegenüber dem Handel mit KryptocFDs. Krypto-CFDs bieten die Möglichkeit, Leverage zu nutzen, aber das ist der wichtigste Punkt zu ihren Gunsten. Bei genauerem Hinsehen ist selbst der fehlende Bedarf, das zugrundeliegende Krypto zu besitzen, kein wirklicher Vorteil. Im Gegensatz dazu, den direkten Kauf und Verkauf von Kryptowährungen:

  • Hat ein geringeres Risiko aufgrund des Fehlens von Hebelwirkung.
  • Bietet Zugang zu einer größeren Auswahl an Assets.
  • Kann für kurz- oder langfristige Geschäfte arbeiten.
  • Keine Übernachtungsgebühren für das Halten von Positionen langfristig
  • Macht es einfacher, Börsen/Broker zu wechseln.
  • Die Erstellung und Finanzierung einer Krypto-Wallet dauert nur wenige Minuten.
  • Ermöglicht es Ihnen, die Anlage für Einkäufe und mehr zu nutzen.

Aufgrund all dieser Vorteile ist es sinnvoller, die Kryptowährung direkt zu besitzen. Natürlich hängt die Entscheidung von Ihrer speziellen Situation ab, aber die meisten Menschen sind besser dran, Krypto direkt zu handeln, besonders wenn sie mit der Nutzung von Leverage nicht vertraut sind. Wenn Sie Krypto direkt handeln, können Sie nicht nur von seiner Volatilität profitieren, sondern auch den Krypto als seine Schöpfer, als digitale Währung, nutzen.

 

Weiterführende Links:

https://www.bitcointradingsites.net/features/regulated-cryptocurrency-brokers/
https://www.blackwellglobal.com/physical-bitcoin-vs-bitcoin-cfds/
https://www.btc-echo.de/kategorie/politik/regulierung/
https://bitcoin.org/de/wie-es-funktioniert