Ist anonymes Filesharing möglich?

Technik

Im Internet gibt es die Möglichkeit, sich Bilder, Musik und Videos über Filesharing Börsen herunterzuladen. In vielen Fällen folgt aber das böse Erwachen auf dem Fuße, wenn nämlich ein Rechtsanwalt einen umfangreichen Brief schickt, in dem Geld für eine Abmahnung gefordert wird. Spätestens dann wird dem Surfer klar, dass er im Netz nicht anonym unterwegs ist und seine IP-Adresse dem Anwalt sehr wohl bekannt ist und er auch genau weiß, welche Seite wann besucht worden ist.

Wer im Internet seine Privatsphäre schützen will, der wendet sich an einen VPN Anbieter. VPN ist die Abkürzung für Virtual Private Network und bedeutet, dass der Surfer seine IP Adresse durch die IP Adresse des Anbieters austauscht. Er surft also im Internet nicht mehr mit seiner Adresse sondern mit der Adresse des Anbieters. Sollte ein Anwalt Interesse an seinem Surfverhalten zeigen, dann laufen seine Bemühungen ins Leere, denn die VPN Anbieter geben keine Informationen an Dritte weiter. VPN Anbieter haben in der Regel sehr viele – meist mehrere tausend – Adressen im Angebot. Der Surfer aus Deutschland ist dann mit einer Identität aus Russland oder aus Amerika unterwegs und hat dann natürlich auch Zugriff auf die Informationen, die manchmal nur Surfer aus diesen Ländern zugänglich sind.

Wer einen VPN Anbieter sucht, der wendet sich am besten an ein Portal, auf dem unterschiedliche Anbieter miteinander verglichen werden.  Filesharing ist bei sehr vielen Anbietern, aber nicht bei allen, möglich. Darüber hinaus bekommt der Surfer noch weiterführende Informationen über die Anzahl der verfügbaren IPs, ob ein Download ohne Limit möglich ist und natürlich werden auch die angebotenen Zahlungsmöglichkeiten aufgeführt.

Wer also häufig Filesharing betreibt oder sonst großen Wert darauf legt, im Netz unerkannt zu surfen, für den ist es wichtig, sich an einen VPN Anbieter zu wenden, denn nur so hat er die Gewähr, dass sein Handeln im Netz nicht von einen Anwalt protokolliert wird und er später eine Abmahnung in den Händen hält.