Moderne Medien und Werbemittel bis heute

Zur heutigen modernen Zeit gehört im privaten und öffentlichen Leben eine permanente regelrechte Überflutung mit Werbung und Reklame für alle möglichen Produkte und Dienstleistungen unserer westlichen Konsumwelt. Das gibt Anlass, dieses Phänomen der Werbemedien doch einmal genauer zu betrachten, um den Sinn dieser Entwicklung zu verstehen.

Wie und wo man als Unternehmer Werbung betreibt hängt meist vom Budget ab. Unabhängig davon können die Unternehmungen im Werbebereich stets optimiert werden um mit geringem Aufwand maximale Wirkung zu erlangen.

Flyer

Eine kostengünstige Variante der Werbung sind Flyer – und dieses Werbemittel hat Tradition. Schon im Mittelalter gab es die damals noch sogenannten Handzettel oder Flugblätter. Sie können von potenziellen Kunden mitgenommen werden, die damit die wichtigen Daten zur Hand haben. Die Verteilung kann entweder durch Auslegen der Flyer oder persönliches Verteilen geschehen. Ein Flyer, der direkt weitergereicht wird bekommt auch Aufmerksamkeit von Leuten, die ihn sonst übersehen hätten. Andrerseits werden die Verteiler oft als lästig wahrgenommen.

Der Druck von Flyern ist besonders in großen Stückzahlen günstig. Beim Offset-Druck in höheren Auflagen steigt der Preis kaum noch. Oft sind 2000 Flyer nur wenige Euro teurer als 500.

Plakate

Plakate sind im Gegensatz dazu etwas teurer – haben aber ebenso eine alte Tradition wie Flyer. Großformatige Plakate müssen nicht nur gedruckt werden, sondern kosten in vielen Fällen auch Unterhalt. Viele Städte haben einen Tagessatz pro Plakat pro Tag. Mit dem Anbringen von Plakaten kann man viele Leute erreichen und Bekanntheit schaffen. Je größer das Plakat, desto wirkungsvoller. Große Plakatwände kosten allerdings mehr als sich die meisten kleinen Unternehmen leisten können.

Spots

Ein Phänomen der Hochmoderne: Werbespots in Fernsehen oder Radiospots. Diese sind relativ teuer. Sie müssen zum einen produziert werden und zum anderen einen Sendeplatz bekommen. Je nach Sender und Tageszeit variieren die Kosten für eine Werbeplatzierung. Ortsansässige Unternehmen nutzen häufig die Kinowerbung um gezielt einen ausgewählten Kreis zu erreichen.

Aufkleber

Kleine Aufkleber die das eigene Logo sowie eine Kontaktmöglichkeit enthalten können sehr gut für die Imagewerbung eingesetzt werden. Für konkrete Veranstaltungen eignen sie sich tendenziell weniger. Genaue Infos über die derzeitigen Kosten von Aufklebern kann man unter Aufkleber drucken nachlesen. Der Vorteil von Aufklebern ist die lange Haltbarkeit wenn sie mal angebracht sind. So können potenzielle Kunden immer wieder das Logo sehen und damit im Gedächtnis behalten. Große Aufkleber drucken zu lassen eignet sich besonders für die Beschriftung von Fahrzeugen oder Schaufenstern.

Zusätzlich gibt es noch Magazin-Anzeigen, Prouduktplacement, Messeauftritte, Schleichwerbung, Merchandising, Werbung auf Smartphones und virales Marketing – die Flut der Werbung nimmt kein Ende.

Dem Ganzen heutzutage zu entkommen ist nahezu unmöglich, wenn die Überflutung zur Überreizung führt. Denn ob draussen oder zuhause – die Werbung trifft uns überall. Es würde nur helfen in ferne, noch weitgehend unzivilisierte Länder auszuwandern. Weil das für die Meisten utopisch wäre, hilft nur eine bewusst gezielte Wahrnehmung von Inhalten, die für uns relevant sein könnten und den Rest auszublenden.